< Mülltrennung
15.06.2022 11:51 Alter: 2 yrs

Projekt „Kürbis – vom Samen bis zur Ernte“

Die 1. Klassen konnten durch die Unterstützung von Fam. Franz und Simone Marte (die Eltern von Jakob aus der 1b) ein tolles Projekt machen.

In einem längerfristigen Projekt dürfen wir mit den Kindern der beiden 1. Klassen Kürbispflanzen vom Säen bis zum Ernten „begleiten“.

Schon im April 2022 geht es los: Jedes Kind darf einen Kürbiskern in ein Töpfchen säen, das natürlich zuvor mit Erde und Sand vorbereitet wird. Franz Marte hat alles perfekt vorbereitet, sodass am Ende des Nachmittages alle Töpfe, sorgsam mit den Namen der Kinder beschriftet, ins Sonnenlicht gestellt werden können. Parallel lernen wir in der Schule, was Pflanzen so alles brauchen, damit sie groß und stark werden.

Kurz nach den Osterferien besuchen wir unsere Pflanzen und stellen fest – sie sind schon ordentlich gewachsen! Bald dürfen sie ins Freiland.

Am 17. Mai ist es dann soweit. Bein schönstem Sonnenschein und heißen Temperaturen setzen wir die mittlerweile groß gewachsenen Pflanzen, in den vorbereiteten Acker. Dieser befindet sich gleich oberhalb des Hofes von Fam.Marte am Hanenberg. Von nun an werden wir die Entwicklung unserer Kürbispflanzen regelmäßig beobachten.