< Schaffartag

Mosten

Wir machen Apfelmost!

Besuch der 1b-Klasse bei Fam.Marte

Am Freitag, den 8.Oktober 2021, dürfen wir – nachdem wir in der Schule schon einiges über den Apfel gelernt haben – bei Fam.Marte am Hanenberg bei der Herstellung von Apfelmost dabei sein. Gleich nach der großen Pause marschieren wir bei schönstem Herbstwetter los. Bei Martes werden wir schon erwartet. Jakobs Opa Andreas und sein Gehilfe sind schon bei der Arbeit. Zuerst müssen die Kinder Äpfel einsammeln und in großen Eimern zum Traktor bringen. Andreas fährt die Früchte zur Obstmühle, die direkt am Vorplatz steht.Jetzt geht’s los mit dem Mosten. Nachdem die Äpfel gewaschen sind, werfen wir sie in die Mühle. Das spritzt ganz ordentlich und macht einen Lärm. Dann wird die Maische gepresst – der süße Apfelsaft fließt in große Fässer. Übrig bleibt der Trester, den manche Kinder sogar gekostet haben.Schlussendlich dürfen wir endlich ein Glas des köstlichen Apfelmosts probieren. Mmhh, das schmeckt allen! Bevor wir den Hof von Fam.Marte verlassen, gibt es für alle Kinder und die beiden Lehrerinnen Michaela Fontana und Angelika Egle ein Fläschchen Apfelsaft zum Mitnehmen.

Danke, Fam.Marte, es war toll bei euch!